Leubnitzer Kirche braucht festen Halt

Um das Thema der Finanzierung anzugehen, verstärkte sich die Kirchgemeinde Dresden-Leubnitz-Neuostra mit dem Spenden-Experten Matthias Daberstiel. Er hatte in den letzten Jahren bereits einige kirchliche Spendenprojekte betreut, darunter auch die erfolgreiche Sanierung der beiden Kirchen in Lockwitz und Röhrsdorf. „Ich habe mich über die Anfrage für diese einmalige Kirche sehr gefreut. Immerhin eine der ältesten Kirchen in Dresden mit einem Turm aus dem 12. Jahrhundert!" Doch die Kirche ist bedroht, weil sich ihr Fundament immer wieder in Bewegung befindet. Durch die beiden letzten heißen Sommer ist die Südseite so stark abgesackt, das sich tiefe Risse im Kircheninneren gebildet haben und die Kirche teilweise von innen gestützt werden muss. Die Kirche braucht dringend ein neues Fundament.

Startpunkt der Spendenkampagne war die Vorweihnachtszeit in der über eine Presseaktion bereits über 70.000 Euro zusammen kamen. Die Spendenagentur entwickelte gemeinsam mit der MediaVista KG den Kampagnenslogan "Gib festen Halt" und eine Kampagnenwebsite, die jetzt über den Spendenstand und den Baufortschritt informiert. Außerdem berät Daberstiel regelmäßig eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die das Fundraising der Kirchgemeinde koordiniert. "Als nächstes sprechen wir die Leubnitzer Bürgerinnen und Bürger an, damit das Projekt, noch mehr Unterstützer findet. Aber bei 2,5 Millionen Euro Gesamtbausumme werden wir auch auf Förder- und Stiftungsmittel angewiesen sein“, so der Experte.

Zurück